Home » Archive by category "Elektronik"

Elektronik und Technik

Wie das alles einmal ohne funktioniert haben soll, lässt sich heute kaum noch nachvollziehen. Auf Elektronik und mit solcher betriebenen Gerätschaften basiert in heutiger Zeit ein Großteil des täglichen Lebens. Ohne mobiles Telefon in der Hosen- oder Handtasche gehen nur wenige aus dem Haus. Unzählige Arbeitsabläufe basieren mittlerweile ausschließlich auf elektronischen Einrichtungen. Es fängt aber nicht erst bei hochkomplexen und gleichfalls kompakten Smartphones, EDV-Systemen etc. an – bei der Zubereitung von Essen, dem Lesen am Abend und der Unterhaltung durch Fernseher und Co. können wir auf Elektronik nicht mehr verzichten.

Das müssen wir glücklicherweise auch nicht – eine stetig bedeutsamer werdende Rolle dabei spielt aber der Energieverbrauch. Ob in großen Industrieunternehmen oder im eigenen Haushalt, das Thema Energieeffizienz ist allgegenwertig. Klimawandel, CO2-Reduktion und Umweltschutz – über allem steht die wachsende Bedeutung regenerativer Energiequellen. So beschäftigt sich nicht nur die große Politik mit Konzepten für intelligentes Energiemanagement, auch der Häuslebauer muss sich zunehmend damit auseinandersetzen. Mittlerweile ist das nicht mehr nur individuelle Angelegenheit, sondern sind z.B. auf Grundlage des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (2009) bestimmte Richtlinien einzuhalten.

Wenngleich eine Investition in die Technik für erneuerbare Energien dem ein oder anderen zunächst hoch erscheinen mag, rechnet sich die Zukunft der regenerativen Energien schon heute. Sie ist wertvoller Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und schont auf lange Sicht auch den privaten Geldbeutel.