Home » Kinder » Goofy, Mickey & Co – Die beliebtesten Disney-Helden

Goofy, Mickey & Co – Die beliebtesten Disney-Helden

by Rudolf in Kinder

Es gibt nur wenige Menschen, die nicht nur ein paar spannende Charaktere geschaffen haben, sondern gleich eine ganze Welt voller Figuren, die weltweit berühmt wurden. Neben Stan Lee und George Lucas, denen man diesen Verdienst definitiv nicht absprechen kann, gehört vor allem Walt Disney zu diesem erlauchten Kreis von Personen. Wie kein anderer zuvor hat er die Welt mit seinen Figuren geprägt und Wesen geschaffen, die heute jeder kennt.

Eine Maus erobert die Welt

Mickey Maus ist unumstritten die bekannteste Comicfigur der Welt. Obwohl sie schon im Stummfilm “Plane Crazy” einen Auftritt hatte, wird heute der Film “Steamboat Willie“, aus dem Jahre 1928 als ihr erster Film und ihre offizielle Geburtsstunde angesehen. Der von Walt Disney geschaffene Film erfreute sich vor allem deshalb so großer Beliebtheit, weil er der erste Trickfilm mit Ton war. Durch den Erfolg beflügelt, entstanden bis zu den 1940er Jahren viele weitere Filme mit Mickey Maus in der Hauptrolle. In diese Filme führten Walt Disney und seine Kollegen weitere Figuren ein, die ebenfalls Weltruhm erlangten. 1930 hatte Pluto seinen ersten Auftritt und wurde in der Folge zu einem treuen Begleiter der Bewohner von Entenhausen. Weitere zwei Jahre später wurde Goofy geschaffen. Der etwas tollpatschige Charakter sollte eigentlich Dippy Dawg heißen. Doch dann entschied man sich, ihn doch Goofy zu nennen.

Entenhausen & Co.

In Deutschland sind vor allem die Charaktere aus Disneys Entenuniversum sehr populär. Ob Donald Duck, Dagobert Duck oder die Panzerknacker: Die Geschichten mit diesen Figuren sind immer noch ein Renner hierzulande. Interessanterweise leben in den deutschen Comics alle Disneyfiguren in Entenhausen. Im amerikanischen Original wohnen Mickey und seine Freunde in Mouseton und nur die entenartigen Figuren in Duckburg, der englischen Version von Entenhausen. Aber auch mit adaptierten Werken schuf man bei Disney große Publikumslieblinge. So erfreuen sich die Verfilmungen, die auf dem Buch Pu der Bär basieren, extrem hoher Beliebtheit und machten den Charakter Winnie Pooh weltbekannt.

Popularität ungebrochen

Die Disney-Charaktere sind nach wie vor sehr beliebt. Ob Comic, Filme oder T-Shirts mit Porträts der Disney-Helden: Kinder und auch Erwachsene mögen einfach Donald Duck und seine Freunde.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.4/5 (5 votes cast)
Goofy, Mickey & Co - Die beliebtesten Disney-Helden, 3.4 out of 5 based on 5 ratings

Previous post:

Next post: